Foto: Philip Kühl

Der Große Preis of the Filmfest Bremen.

It might seem surprising for many but humour has a firm role in Bremen: The legendary sketch series “Loriot”, Hape Kerkeling’s “Voll Normal”, formats with Maren Kroymann or Rudi Carrell – all of them, and many more, are produced in Bremen and have made german and european TV history.

Humour in its endless facets can be entertaining – with sharpness directs attention to political grievances, offers new perspectives or pulls the focus on life’s essential elements. The Filmfest Bremen’s competition for films in the category humour and satire is unique in Germany and the many productions entering proof its diversity and substantial success.

Functioning as northern Germany’s humoristic center, the festival provides the perfect frame for filmmakers to be awarded for their humorous, comedic or satirical works.

Since 2019, in addition to the international competition, Der Große Preis of the Filmfest Bremen is awarded for extraordinary achievements in the category Humour/Satire. Together with the prize money of 5,000 EUR, the winner is presented with the trophy Goldene Mops (the golden pug). The charming bronze figure pays homage to comedian Loriots aka Vicco von Bülow’s (1923 – 2011) favourite animal, the pug.

The first to be awarded Der Große Preis of the Filmfest Bremen was director and Academy Award winner Caroline Link. Her film “Der Junge muss an die frische Luft” links to Bremen since the protagonist Hans-Peter Wilhelm “Hape” Kerkeling started his career here in the north at Radio Bremen.

Foto: Philip Kühl

Der Große Preis des Filmfest Bremen.

Es mag viele überraschen, aber Humor hat in Bremen einen festen Platz: Die legendäre Sketchserie „Loriot“, Hape Kerkelings „Voll Normal“, Sendeformate von und mit Maren Kroymann oder Rudi Carrell – sie alle und noch viele mehr wurden oder werden in Bremen produziert und haben deutsche und europäische Fernsehgeschichte geschrieben.

Humor hat unendliche Facetten und kann weitaus mehr als unterhalten – mit politischem Scharfsinn auf Missstände aufmerksam machen, neue Perspektiven aufzeigen oder den Blick für die essentiellen Dinge des Lebens schärfen. Wie vielseitig und bedeutend das gelingen kann, belegen die vielen Filme und Produktionen im deutschlandweit einmaligen Wettbewerb für Humor und Satire des Filmfest Bremen.

Das Festival bietet als norddeutsche Humorzentrale den perfekten Rahmen, um Filmemacher*innen für ihre humoristischen, komödiantischen oder satirischen Werke zu ehren.

Ergänzend zum internationalen Wettbewerb wird seit 2019 der Große Preis des Filmfest Bremen für besondere filmische Verdienste im Bereich Humor und Satire vergeben. Zusammen mit dem Preisgeld von 5.000 EUR wird der Goldene Mops überreicht. Die charmante Bronzefigur ist eine Hommage an das Lieblingstier des Komikers Loriot, bürgerlich Vicco von Bülow (1923-2011).

Erste Gewinnerin des Großen Preis des Filmfest Bremen war Regisseurin und Oscarpreisträgerin Caroline Link. Mit ihrem Film „Der Junge muss an die frische Luft“ stellte sie zudem einen besonderen Bremenbezug her, denn die Karriere von Hans-Peter Wilhelm „Hape“ Kerkeling, die Hauptfigur ihres Films, begann eben hier im Norden bei Radio Bremen.